6.2 C
Frankfurt (Oder)
Freitag, 30. September 2022

Für mehr Frauen in der Finanzbranche / „Women for Future“-Kongress in Marburg

Top Neuigkeiten

Frankfurt (ots) –

Mehr als 400 selbstständige Vermögensberaterinnen trafen sich am 16. und 17. Mai 2022 im Zentrum für Vermögensberatung (ZVB) zum diesjährigen „Women for Future“-Kongress. Neben spannenden Impulsen für die Beratung und Möglichkeiten zum persönlichen Austausch zeigte das Event der Deutschen Vermögensberatung deutlich, dass in der Branche entgegen aller Vorurteile immer mehr Finanzberaterinnen zu finden sind. Doch es liegt bei den Unternehmen, die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen, Karriere unabhängig von Geschlecht oder Herkunft zu ermöglichen und den Frauen eine Bühne zu geben.

Erfolgreiche Frauen als Vorbilder

Ob im Bereich Digitalisierung, Technik, Psychologie oder auch im aktuellen Gleichstellungsbericht der Bundesregierung – zahlreiche Studien zeigen, wie relevant weibliche Vorbilder für Frauen gerade in männerdominierten Berufsfeldern und Branchen sind. Mit Maßnahmen wie dem „Women for Future“-Kongress setzt sich die Deutsche Vermögensberatung besonders dafür ein. „Es ist uns wichtig, die erfolgreichen Frauen in unseren Reihen auch sichtbar zu machen“, so Robert Peil, Mitglied des Vorstands bei der DVAG. „Gerade für junge Vermögensberaterinnen oder Berufseinsteigerinnen ist es unfassbar motivierend, nicht nur zu hören, dass wir Chancengleichheit im Unternehmen großschreiben, sondern die Resultate live auf einer Bühne zu sehen.“ In dem Familienunternehmen werden Fairness und Transparenz großgeschrieben. Ob Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegschancen oder Weiterbildungsoptionen: Alle haben die gleichen Chancen. Das trifft auf dem Arbeitsmarkt den richtigen Nerv: Auch wenn die Finanzbranche eher eine Männerdomäne ist, ist unter den hauptberuflichen Finanzcoaches bei der Deutschen Vermögensberatung bereits jeder Dritte weiblich – mehr als in jedem anderen Finanzvertrieb.

„Women for Future“ – endlich wieder live!

Eigentlich hätte der „Women for Future“-Kongress bereits letztes Jahr wieder als Liveevent vor Ort in Marburg stattfinden sollen. Aber aufgrund der pandemischen Lage mussten die Vermögensberaterinnen umdenken. Die verschiedenen Events zur Frauenförderung wurden kurzerhand in digitale Veranstaltungen und Onlinekonferenzen umgewandelt. Doch persönlich ist und bleibt es am schönsten, daher war die Vorfreude vor dem langersehnten Event verständlicherweise besonders groß. In weniger als sechs Stunden waren alle Kongressplätze restlos ausgebucht.

Ein Mix aus fachlichem Input und Netzwerken

An den zwei Tagen wurden neben Best-Practice-Beispielen und wertvollen Tipps für die selbstständige Vertriebstätigkeit auch Strategien zur Motivation diskutiert und Coachings für die Arbeitsorganisation angeboten. Ob der erfolgreiche Social-Media-Auftritt, der persönliche Führungsstil oder neue Impulse für die tägliche Beratung – spannende Erkenntnisse gab es nicht nur für Berufsstarterinnen, sondern auch für ausgewiesene Finanzexpertinnen.

Über die Deutsche Vermögensberatung Gruppe

Rund 8 Millionen Kunden setzen bei den Themen Absicherung, Altersvorsorge und Vermögensaufbau auf die Kompetenz und Erfahrung der Vermögensberaterinnen und Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung Unternehmensgruppe. Als Finanzcoaches helfen diese ihren Kunden, das Beste aus ihren Finanzen zu machen. Getreu dem Leitsatz „Früher an Später denken“ bieten sie in mehr als 5.200 Direktionen und Geschäftsstellen seit über 45 Jahren eine branchenübergreifende Allfinanzberatung. Das Familienunternehmen ist Deutschlands größte eigenständige Finanzberatung. Mehr Informationen gibt es auf www.dvag.de oder via Twitter @DVAG (https://twitter.com/DVAG)

Pressekontakt:
Deutsche Vermögensberatung AG
Wilhelm-Leuschner-Straße 24, 60329 Frankfurt am Main
Lorena Steigertahl, Tel.: 069 2384-4039
E-Mail: Lorena.Steigertahl@dvag.com
Birgit Rajchart, Tel.: 069 2384-1563
E-Mail: Birgit.Rajchart@dvag.com
Original-Content von: DVAG Deutsche Vermögensberatung AG, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -
- Advertisement -

Neueste Artikel