2.9 C
Frankfurt (Oder)
Donnerstag, 22. Februar 2024

Neue Vorsitzende des Vorstands und der Vertreterversammlung der BG BAU gewählt

Top Neuigkeiten

Berlin (ots) –

Die Sozialversicherungswahlen bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) sind abgeschlossen und die neuen Mitglieder der Selbstverwaltungsgremien sind im Amt. In den konstituierenden Sitzungen am 5. und 6. Oktober 2023 wurden nun die neuen Vorsitzenden des Vorstandes sowie der Vertreterversammlung gewählt.

Der Volljurist Mathias Neuser vertritt bereits seit 2017 die Versicherten der Bauwirtschaft als Vorstandsvorsitzender, er wurde heute im Amt bestätigt. Mathias Neuser ist Fachreferent für Sozialrecht und Unfallversicherung beim Bundesvorstand der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). In der letzten Amtsperiode leitete er den Ständigen Ausschuss, den Bauausschuss und den Ausschuss für Rehabilitation und Berufskrankheiten. Er setzt sich insbesondere für die Unterstützung der Beschäftigten nach Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten ein: „Mir ist es wichtig, dass Versicherte bei einem Arbeitsunfall oder einer Berufskrankheit mit allen geeigneten Mitteln bestmöglich versorgt und dauerhaft unterstützt werden.“

Walter Sailer ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Arbeitgeberseite gewählt worden. Der Diplom-Betriebswirt steht der Walter Sailer Bauunternehmen AG vor und engagiert sich seit 2011 in den Gremien der BG BAU, zunächst als Stellvertreter in der Vertreterversammlung sowie im Vorstand und seit 2021 als Mitglied im Vorstand. Zudem ist er seit 2015 in den Bußgeldausschüssen der Region Mitte und Süd aktiv. Als Vorstandsvorsitzender will Walter Sailer die Sicherheit in der Bauwirtschaft und in den baunahen Dienstleistungen weiter vorantreiben. „In den vergangenen Jahren sind zwar die Arbeitsunfallzahlen zurückgegangen. Zugleich sehen wir aber einen Anstieg bei den Berufskrankheiten. Um berufsbedingte Erkrankungen von Anfang an zu vermeiden, müssen wir bei der Prävention so früh wie möglich ansetzen“, so Walter Sailer.

Vorsitzender der Vertreterversammlung für die Arbeitgeberseite bleibt weiterhin der Rechtsanwalt und Hauptgeschäftsführer der Bauwirtschaft Baden-Württemberg Thomas Möller. Diese Funktion hat er alternierend bereits seit 2005 inne. Er wirkt seit 1999 in zahlreichen Gremien und Ausschüssen mit, zunächst bei der Südwestlichen Bau-Berufsgenossenschaft, dann bei der BG BAU. Unter anderem ist er im Präventionsausschuss, im Satzungs- und Gefahrtarifausschuss sowie im Haushalts- und Rechnungsprüfungsausschuss aktiv. „Arbeitgeber und Versicherte organisieren ihre Berufsgenossenschaft selbst. Das ist der Kerngedanke der Selbstverwaltung. Durch unsere Arbeit stellen wir sicher, dass Entscheidungen für alle Beteiligten praxisnah und praktikabel sind“, so Thomas Möller.

Für die Versichertenseite wird Edgar Glasner der Vertreterversammlung vorstehen. Der Elektromeister arbeitet als Sicherheitsfachkraft bei der Ed. Züblin AG und ist seit 40 Jahren in verschiedenen Funktionen in der Bauwirtschaft tätig. Seit 2017 ist Edgar Glasner Mitglied der Vertreterversammlung der BG BAU. Zudem engagiert er sich im Satzungs- und Gefahrtarifausschuss sowie im Widerspruchs- und Einspruchsausschuss der BG BAU. Edgar Glasner: „Es gibt aus meiner Sicht immer noch zu viele Unfälle in unserer Branche. Wir sollten aus jedem einzelnen lernen, damit er nicht noch einmal passiert. Mir liegt die Gesundheit der Beschäftigten sehr am Herzen.“

Die Selbstverwaltung der BG BAU besteht aus Vertreterversammlung und Vorstand. Die Gremien sind zu gleichen Teilen aus ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertretern der Versicherten und Arbeitgeber besetzt. Der Vorstand ist die „Regierung“ der Berufsgenossenschaft. Er erlässt beispielsweise Richtlinien zu laufenden Verwaltungsgeschäften, beschließt die Beitragsumlage und regelt Dienstverhältnisse. Die Vertreterversammlung ist das „Parlament“. Sie beschließt zum Beispiel über Satzungsfragen, den Haushalt sowie den Gefahrtarif und wählt den Vorstand.

Pressekontakt:
Susanne Diehr, Pressesprecherin, Telefon: 030 85781-690, E-Mail:
[email protected], BG BAU – Pressestelle, Hildegardstraße 29/30, 10715
Berlin
Original-Content von: BG BAU Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -
- Advertisement -

Neueste Artikel