12.4 C
Frankfurt (Oder)
Mittwoch, 4. Oktober 2023

re:publica: Journalismus der Zukunft im ARD Perspective Lab

Top Neuigkeiten

Berlin (ots) –

Im ARD Perspective Lab (https://re-publica.com/de/partner/ard) bietet die ARD ein umfangreiches Konferenzprogramm – erstmals ist der Stand als eigene Bühne konzipiert. In mehr als 20 Talks, Workshops und Panels kommen auf dieser Bühne prominente ARD Gesichter sowie Programm-Macherinnen und -Macher mit dem Publikum in den Austausch.

ARD Perspective Lab: Praxis und Zukunft des Journalismus

Wie sieht ein zukunftsfähiger öffentlich-rechtlicher Rundfunk aus? Welche Chancen und Gefahren bergen KI-Anwendungen? Wie können regionale Themen im Netz erfolgreich sein? Und ist Mystery das neue True Crime?

Im ARD Perspective Lab geht es auch um die Praxis und Zukunft des Journalismus: So schaut Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni hinter die Kulissen des erfolgreichsten Nachrichtenmagazins in Deutschland und spricht über „Journalismus in Krisenzeiten“ (https://re-publica.com/de/session/journalismus-krisenzeiten-tagesthemen-behind-scenes-mit-ingo-zamperoni). Über den „Sportjournalismus der Zukunft“ unterhält sich Esther Sedlaczek mit Bastian Schweinsteiger und Axel Balkausky (Sportschau).

ARD Vorsitzender Kai Gniffke und rbb-Intendantin Katrin Vernau im Gespräch

Auch für medienpolitische Fragen und den Austausch bietet das ARD Perspective Lab Raum: Der ARD Vorsitzende Kai Gniffke stellt sich in einem Ask Me Anything den Fragen der Messebesucherinnen und -besucher (https://re-publica.com/de/session/ask-me-anything-eure-fragen-den-ard-vorsitzenden-kai-gniffke). rbb-Intendantin Katrin Vernau spricht darüber, wie der Wandel des rbb gelingen kann („Transformation des rbb // Wie der Wandel gelingen kann (https://re-publica.com/de/session/transformation-des-rbb-wie-der-wandel-gelingen-kann)“).

ARD Vorsitzender Kai Gniffke: „Wie können wir uns außerhalb der ARD vernetzen? Was sind die Trends des digitalen Wandels? Und wie arbeiten wir selbst am Journalismus der Zukunft? Die re:publica gibt uns die Möglichkeit, am Puls der Zeit zu bleiben. Und ich freue mich auch auf kritische Fragen der Messebesucherinnen und -besucher bei meinem Ask Me Anything. Denn es ist uns als ARD wichtig, immer im Dialog zu bleiben. “

El Hotzo und Rocko Schamoni im Talk auf der ARD Bühne

Auch über konkrete Formate sind mehrere Talks im Programm: Der ARD Kultur „Szene Report“ (https://re-publica.com/de/session/ard-kultur-szene-report-eine-mockumentary-ueber-die-jugend-von-gestern) zum Beispiel ist ein innovatives Mockumentary-Format, das Jugend-Subkulturen der vergangenen 30 Jahre parodiert. Über die Entstehung sprechen Regisseur und Autor Hannes Rademacher und zwei der Protagonisten: El Hotzo und Rocko Schamoni. Im Panel „Formatentwicklung ‚Money Maker‘ / Von der Idee zum Erfolg“ (https://re-publica.com/de/session/money-maker-wie-weit-wuerdest-du-fuer-cash-gehen-how-create-finance-content-millennials) geben Jorin Gundler und Sejla Didic-Pavlic Einblicke in den redaktionellen Alltag in der ARD. Und auch die Praxis kommt nicht zu kurz – so zeigt Daniel Wiengärtner „Same Memes – wie du Memes selber machen kannst“ (https://re-publica.com/de/session/workshop-samememes-wie-du-memes-selber-machen-kannst).

Auswahl an ARD-Panel-Diskussion auf der re:publica

– Wie muss Journalismus der Zukunft aussehen, der einen Mehrwert für die Gesellschaft bietet? (https://re-publica.com/de/session/wie-muss-journalismus-der-zukunft-aussehen-der-einen-mehrwert-fuer-die-gesellschaft-bietet)
– Der „Tatort“ als Mobile Game // Von der Traditionsmarke zum digitalen Escape Room (https://re-publica.com/de/session/der-tatort-als-mobile-game-von-der-traditionsmarke-zum-digitalen-escape-room)
– TikTok & Medienkompetenzvermittlung bei KiKA // Wie geht das zusammen? (https://re-publica.com/de/session/tiktok-medienkompetenzvermittlung-bei-kika-wie-geht-das-zusammen)
– Mehr Vielfalt! Wie gelingt Journalismus für alle? (https://re-publica.com/de/session/mehr-vielfalt-wie-gelingt-journalismus-fuer-alle)
– MONITOR-Forum: Hauptsache jung, Hauptsache laut: Auslaufmodell Journalismus? (https://re-publica.com/de/session/monitor-forum-hauptsache-jung-hauptsache-laut-auslaufmodell-journalismus)
– Wenn ich groß bin, werde ich Community Redakteur*in bei der tagesschau (https://re-publica.com/de/session/wenn-ich-gross-bin-werde-ich-community-redakteurin-bei-der-tagesschau)
– Polarisierung überwinden: Warum es öffentlich-rechtliche Algorithmen braucht (https://re-publica.com/de/session/polarisierung-ueberwinden-warum-es-oeffentlich-rechtliche-algorithmen-braucht)

Präsenz auf der re:publica

Die ARD hatte im Dezember 2022 angekündigt, ihre Präsenz auf der re:publica ab 2023 auszubauen und damit einen Fokus auf das Digitale zu setzen (https://www.presseportal.de/pm/29876/5394829). Federführer für das ARD Perspective Lab ist der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Die re:publica Berlin, das Festival für die digitale Gesellschaft, findet vom 5.-7. Juni 2023 in der Arena Berlin und im Festsaal Kreuzberg statt.

Hier das komplette Programm des ARD Perspective Lab (https://re-publica.com/de/partner/ard) auf der re:publica.

Aktualisierung 30.05.2023 10:13

Pressekontakt:
ARD Kommunikation
pressestelle@ard.de
0711 929-11030
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -
- Advertisement -

Neueste Artikel